Ein paar Worte zu unserer Viskose und Nachhaltigkeit

Ein paar Worte zu unserer Viskose, und warum wir unsere Sachen aus Viskose für nachhaltig halten:

Viskose wird aus Zellulose hergestellt. Das heißt, das Ausgangsmaterial ist Holz, also ein nachwachsender Rohstoff. Ja, die Fadengewinnung erfolgt in einem chemischen Prozess, was ein dicker Minuspunkt ist. Aber:  Unsere Viskose wird in Deutschland (mit all seinen Vorschriften) hergestellt und ist ÖkoTex Standard 100 zertifiziert. Lange Transportwege entfallen. Die Färbung erfolgt bei der Herstellung des Garns und nicht in einem extra Prozess nach der Herstellung des Stoffes. Sowohl Stoff als auch Färbung bleiben lange ansehnlich.

Nach einigen Jahren eigener Vergleichstests, also regelmäßigen persönlichen Tragens und Waschens,  können wir sagen, dass unsere Sachen aus Viskose deutlich länger tragbar bleiben als unsere Sachen aus BioBaumwolle.

Dazu eine kleine wahre Geschichte von der Gründerin:

Vor ca. 10 Jahren schenkte ich einer lieben Freundin ein Basic Hemd zu einem runden Geburtstag. Wir haben nur noch selten Kontakt, aber vor kurzem fragte sie mich, ob ich nicht noch so ein Hemd habe. Sie trägt ihres immer noch sehr gern, aber so langsam würde sie es doch gern durch ein Neues ersetzen, da es nicht mehr schön aussieht. Das Hemd war schon aus dem Shop genommen, aber nun ist es natürlich wieder dabei.

Basic Hemd, Länge 70 cm extra lang, enganliegend in rot

Ich habe wirklich lange und intensiv nach einem guten Stoff gesucht. Einen, den ich mit gutem Gewissen anbieten und verarbeiten kann und der sich gut anfühlt. Es wurde vieles getestet und wieder verworfen, aber dieser Viskosejersey ist nach all den Jahren noch immer dabei. Nur die Farben wechseln immer mal wieder.

Noch eine kleine wahre Geschichte – wie ich darauf komme, dass der Stoff nach einiger Zeit verrottet:

Vor langer Zeit 😉 bastelte ich für den Kindergeburtstag meiner Tochter so einige Stoffrosetten aus unseren Stoffresten und befestigte sie zur Deko am Pavillon. Da es schön aussah, entfernte ich sie auch nach der Feier nicht. Es war Sommer. Irgendwie gerieten sie dann in Vergessenheit, und im nächsten Jahr war, durch den Einfluss der Witterung, fast nichts mehr davon da (nein, sie waren nicht weggeflogen, kleine Überreste hingen noch sichtbar).  Einige Tests zeigten dann, dass die Viskose verrottet, nur die Elasthanfäden bleiben über. Das lässt sich wohl bei Jersey nicht vermeiden.

Medi-C-Shirt mit Trompetenärmeln, Länge 60 cm, enganliegend in schwarz
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.